Einfache Fälle
Fall 6
46 jähriger Patient mit schmerzhaftem Erythem am Rücken
Anamnese
Seit wann leiden Sie unter dieser Hautveränderung?
Seit dem letzten Wochenende, d.h. seit zwei Tagen
Sinnvolle Frage. Diese Hautveränderung tritt akut auf und zeigt eine typische Crescendoreaktion.
Haben Sie Schmerzen oder juckt es?
Ja, es schmerzt sehr und brennt.
Gute Frage. Diese Dermatose ist schmerzhaft.
Nehmen Sie spezielle Medikamente ein?
Nein. Gar keine.
Gute Frage zur Abgrenzung von Differentialdiagnosen.
Waren Sie am Wochenende an der Sonne?
Ja, ich war im Solebad und hab mich dort ein wenig an die Sonne gelegt. Habe mich aber mit Sonnenschutz eingecrèmt.
Wichtige Frage, denn die Anamnese ist hier diagnostisch wegweisend.
Wie ist Ihr Allgemeinbefinden? Fühlen Sie sich krank oder haben Sie Fieber?
Nein. Sonst fühle ich mich eigentlich wohl.
Sinnvolle Frage, denn bei ausgedehntem Befund kann der Allgemeinzustand beeinträchtigt sein. Es kann Kältegefühl, Fieber oder Kreislaufsymptomatik auftreten.
Haben Sie früher öfters Sonnenbrand gehabt?
Ja als Kind und in der Jugend regelmässig anfangs Sommer.
Sinnvolle Frage, da Sonnenbrände in der Kindheit und Jugend für die Melanomentstehung mitverantwortlich sind und man den Patienten darauf aufmerksam machen muss.
Effloreszenzen
Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:
Falsch. Quaddeln sind keine sichtbar.
Richtig. Die Hautveränderung entspricht einem grossflächigen, scharf begrenzten, makulösen Erythem.
Falsch. Papeln sind nicht sichtbar.
Leider auch falsch. Schuppen sind keine zu sehen.
Diagnose
Wählen Sie die richtige Diagnose:
Falsch. Bei der phototoxischen Dermatitis brauchen wir die Anamnese von Kontakt mit einer phototoxischen Substanz. Die phototoxische Dermatitis tritt mit einer längeren Latenzzeit nach Exposition auf.
Falsch. Auch hier fehlt uns die entsprechende Anamnese.
Richtig. Es handelt sich um eine Dermatitis solaris. Diese UV-bedingte Vebrennung der Haut tritt typischerweise akut wenige Stunden nach Exposition auf, zeigt eine Crescendoreaktion und erreicht das Maximum nach 24-36 Stunden.
Leider auch nicht richtig. Weder Klinik noch Anamnese sprechen für ein Arzneimittelexanthem. Der Patient hat keine Medikamente eingenommen.
Therapie
Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):
Richtig. Diese sollten in Form einer Lotion oder Crème möglichst schnell, aber kurzzeitig angewendet werden.
Falsch. Diese sind hier aufgrund der Ausdehnung noch nicht indiziert. Bei ausgedehntem Erythem oder bei Blasenbildung sind systemische Kortikosteroide aber indiziert.
Richtig. Kühlende Umschläge können Linderung verschaffen.
Richtig. Die Sonnenbrandprophylaxe ist wichtig im Hinblick auf das erhöhte Risiko der Hautkrebsentstehung.
Test
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