Weicher Schanker; Chancroid; Bubo.
2.5.8 Ulcus molle
Synonyme
Epidemiologie
Endemisch in Südostasien, Afrika, indischer Subkontinent, Südamerika; Männer erkranken 10x häufiger als Frauen. In Europa meist importiert durch Fernreiserückkehrer.
Definition
Bakterielle (Haemophilus ducreyi ), seltene Geschlechtskrankheit mit charakterischen schmerzhaften Genital-Ulzera und häufig unilateral geschwollenen Lymphknoten.
Aetiologie & Pathogenese
Erreger: Haemophilus ducreyi; gramnegatives Stäbchen. Inkubationszeit: 2-10 Tage.
Symptome
- Schmerzhafte Ulzeration, einzeln oder multipel, mit unterminiertem, entzündlichen Randsaum; eventuell mehrere v. a. im Genitalbereich; Konsistenz: weich; wenig später treten schmerzhafte inguinale Lymphknotenschwellungen auf.
- Männer: Vorhaut oder andere Stellen am Penis
- Frauen: Labien, Perineum oder vaginal. Gelegentlich symptomlos; Dysurie; Ausfluss; Blutung
- Ulcus mixtum =Ulcus molle + Luetischer Primäraffekt.
Lokalisation
Siehe Symptome.
Klassifikation
keine.
Labor & Zusatzuntersuchungen
Bakteriologische Kultur von Haemophilus ducreyi erfordert spezielle Kulturmedien; Nuclear Acid Amplification Test (NAAT) nur in speziellen Laboratorien.
Direktpräparat: "Fischzugformation" des gram-negativen Erregers (niedrige Sensitivität).
Dermatopathologie
Nicht erforderlich.
Verlauf
Ulzera bestehen einige Wochen; falls keine Behandlung erfolgt entwickeln manche Patienten eine chronische inguinale Lymphadenopathie.
Komplikationen
Bei fehlender Behandlung kann sich eine typischerweise einseitige schmerzhafte Entzündung der inguinalen Lymphknoten (Bubonen) entwickeln. Erhöhtes Risiko einer HIV-Infektion und anderer STIs.
Diagnose
Typischer klinischer Befund in Verbindung mit spezieller Reiseanamnese.
Differentialdiagnosen
Genitaler Herpes simplex, Syphilis (Ulcus durum), Granuloma inguinale/venereum (Donovaniose), Lymphogranuloma venereum.
Therapie & Prävention
- Kondom
- Medikamentös
- Ceftriaxon 250 mg. i.m. einmalig
- Azithromycin 1x1g p.o. einmalig
- Ciprofloxacin 500 mg 2x p.o. über 3 Tage
- Erythromycin 500 mg täglich über 7 Tage
- Selten chirurgisch zur Drainage des infizierten Lymphknotens
Bemerkungen
Kein Geschlechtsverkehr, bevor nicht alle Symptome verheilt sind. Sorfältiges anamnestisches Kontakt-Tracing.
Differentialdiagnosen
Podcasts
Tests
- Von wem wurde 1889 der Erreger des Chancroids entdeckt?
- Aussage 1 In ungefähr einem Drittel der genitalen Ulcera kann kein Erreger nachgewiesen werden
- Welche Antwort zum Ulcus molle trifft nicht zu?
- Welche Antwort trifft für Haemophilus ducreyi zu?
- Das Ulcus molle
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- Welche Methoden werden in der Diagnostik des Ulcus molle in der Routine verwendet?
- In welcher geographischen Lokalisation ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten, ein Ulcus molle zu akquirieren?
- Erreger des Ulcus molle?
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