Unterschiedlich je nach Diagnose. Hauterscheinungen treten üblicherweise im letzten Trimester der Schwangerschaft auf und verschwinden wieder nach der Entbindung.
Polymorphic eruption of pregnancy (PEP): Polymorphe (verschiedene Effloreszenztypen) stark juckende, entzündliche Hautveränderungen: pruriginöse, papulo-urtikarielle, erythematöse Papeln und Plaques innerhalb oder am Rande von Striae gravidarum (Dehnungsstreifen); gelegentlich fleckförmig (makulös), papulo-vesikulär (ekzematös), urtikariell, schiessscheibenartig wie bei Erythema multiforme; annuläre oder polyzyklische Quaddeln; selten kleine Blasen, Exkoriationen und Krustenbildung.
- Typischer Krankheitsbeginn: letztes Trimester der Schwangerschaft
- Bevorzugte Lokalisation: Stamm und Extremitäten
Pemphigoid gestationis (PG): Starker Juckreiz. Erythematöse urticarielle Papeln und Plaques. Weiterentwicklung zu Spannungsblasen.
- Typischer Krankheitsbeginn: zweites oder drittes Trimester der Schwangerschaft
- Bevorzugte Lokalisation: Stamm und Extremitäten, bevorzugt Abdomen (periumbilikal)
Atopic eruption of pregnancy (AEP): Generalisierte, ekzematöse Hautveränderungen bei Patienten mit atopischer Diathese.
- Typischer Krankheitsbeginn: gesamte Schwangerschafts-Zeit
- Lokalisation: klassische Prädilektionsstellen eines atopischen Ekzems
Prurigo of pregnancy: zerkratzte Papeln und Knoten
- Typischer Krankheitsbeginn: Schwangerschaftsmitte
- Bevorzugte Lokalisation: Stamm und Extremitäten
Pruritic folliculitis of pregnancy: Follikel-gebundene pustulöse und papulöse Reaktion.
- Typischer Krankheitsbeginn: Schwangerschaftsmitte
- Bevorzugte Lokalisation: Stamm und Extremitäten
Intrahepatische Schwangerschafts-Cholestase (ICP): Ausgedehnter Juckreiz. Keine primären Hautläsionen. Sekundäre Effloreszenzen durch Kratzen.
- Typischer Krankheitsbeginn: letztes Trimester der Schwangerschaft
- Bevorzugte Lokalisation: ausgedehnt an Stamm und Extremitäten
Pustulöse Psoriasis in der Schwangerschaft (PPP)/ Impetigo herpetiformis: Kleine oberflächliche Pusteln in herpetiformer Verteilung.
- Typischer Krankheitsbeginn: letztes Trimester der Schwangerschaft
- Bevorzugte Lokalisation: ausgedehnt an Stamm und Extremitäten; zentrifugale Ausbreitung
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