1.5.2 Pityriasis Lichenoides

Synonyme

PLEVA: Mucher-Habermann

Epidemiologie

PLEVA: Kinder und Jugendliche

PLC: junge Erwachsene. M>F

Definition

Akut (PLEVA) oder subakut bis chronisch verlaufende erythemato-squamöse oder -papulös-kekrotisierende (PLEVA) Erkrankung mit nosologischer Verwandtschaft zu einer Vaskulitis und zur Lymphomatoiden Papulose (LyP; spontan regressive Form eines CTCL)

Aetiologie & Pathogenese

Unbekannt; Virale (Epstein-Barr und andere Viren) und andere infektiöse (Racheninfekt) Auslösung wird diskutiert

Symptome

PLC: Linsengrosse, erythematöse, makulöse oder papulose Schuppung mit einer deckelartigen Schuppung

 

PLEVA: Disseminiert auftretende Papeln mit Schuppung und Krustenbildung, gelegentlich hämorrhagisch, Übergang in Nekrose und gelegentlich varioliformer-narbiger Abheilung

Lokalisation

Überwiegend Stamm>Extremitäten

Klassifikation

Nach Verlauf: akut (PLEVA), subakut oder chronisch

Labor & Zusatzuntersuchungen

Infektsuche; Blutbild; Biopsie

Dermatopathologie

Je nach Akuität

  • PLEVA:Fokale Hyperparakeratose; Apoptose einzelner Keratinozyten; Interface-Dermatitis (Ödem in der epidermo-dermalen Junktionszone mit Vakuolisierung der basalen Keratinozyten); lymphozytäres (keilförmiges) Infiltrat in der Dermis mit Extravasation von Erythrozyten
  • PLC: Gleiche Veränderungen wie bei PLEVA in geringerer Ausprägung

Verlauf

Wochen bis Monate, maximal 2 Jahre

Komplikationen

Keine

Diagnose

Klinisches und histologisches Bild

Differentialdiagnosen

Therapie & Prävention

Prävention nicht möglich. Hautpflege, Vermeidung von Superinfektionen; erosive Läsionen topische Therapie mit Antibiotika-GLukokortikoid-Creme (Stärke I)

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