PLEVA: Mucher-Habermann
1.5.2 Pityriasis Lichenoides
Synonyme
Epidemiologie
PLEVA: Kinder und Jugendliche
PLC: junge Erwachsene. M>F
Definition
Akut (PLEVA) oder subakut bis chronisch verlaufende erythemato-squamöse oder -papulös-kekrotisierende (PLEVA) Erkrankung mit nosologischer Verwandtschaft zu einer Vaskulitis und zur Lymphomatoiden Papulose (LyP; spontan regressive Form eines CTCL)
Aetiologie & Pathogenese
Unbekannt; Virale (Epstein-Barr und andere Viren) und andere infektiöse (Racheninfekt) Auslösung wird diskutiert
Symptome
PLC: Linsengrosse, erythematöse, makulöse oder papulose Schuppung mit einer deckelartigen Schuppung
PLEVA: Disseminiert auftretende Papeln mit Schuppung und Krustenbildung, gelegentlich hämorrhagisch, Übergang in Nekrose und gelegentlich varioliformer-narbiger Abheilung
Lokalisation
Überwiegend Stamm>Extremitäten
Klassifikation
Nach Verlauf: akut (PLEVA), subakut oder chronisch
Labor & Zusatzuntersuchungen
Infektsuche; Blutbild; Biopsie
Dermatopathologie
Je nach Akuität
- PLEVA:Fokale Hyperparakeratose; Apoptose einzelner Keratinozyten; Interface-Dermatitis (Ödem in der epidermo-dermalen Junktionszone mit Vakuolisierung der basalen Keratinozyten); lymphozytäres (keilförmiges) Infiltrat in der Dermis mit Extravasation von Erythrozyten
- PLC: Gleiche Veränderungen wie bei PLEVA in geringerer Ausprägung
Verlauf
Wochen bis Monate, maximal 2 Jahre
Komplikationen
Keine
Diagnose
Klinisches und histologisches Bild
Differentialdiagnosen
Psoriasis guttata, sekundäre Syphilis, Varizella, Vaskulitis, Arzneiexanthem
Therapie & Prävention
Prävention nicht möglich. Hautpflege, Vermeidung von Superinfektionen; erosive Läsionen topische Therapie mit Antibiotika-GLukokortikoid-Creme (Stärke I)
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