Hyperpigmentierung, Chloasma.
6.3.3 Melasma
Synonyme
Epidemiologie
Sehr häufige Erscheinung, besonders bei Frauen während und nach der Schwangerschaft. Besonders auch bei dunkelhäutigen Ethnien in höheren (Berg-) Regionen (Südamerika, Südostasien).
Definition
Kosmetisch störende Hyperpigmentierung im Gesichtsbereich, besonders bei Frauen.
Aetiologie & Pathogenese
Physikalische (UV-Licht), chemische (Kosmetika), hormonelle Faktoren (Frauen, Schwangerschaft, Kontrazeptiva) sowie eine genetische Disposition (dunkelhäutige Ethnien) spielen eine wichtige Rolle.
Symptome
Unregelmässig, «schmutzig-graue», kosmetisch störende, umschriebene Hyperpigmentierung im Gesichtsbereich.
Lokalisation
Gesichtsbereich, besonders an den Wangen und Jochbogen, Stirn, Hals.
Klassifikation
Nach Ätiologie: physikalisch, chemisch, hormonell.
Labor & Zusatzuntersuchungen
Keine.
Dermatopathologie
Nicht erforderlich. Vermehrte Ablagerung von Melanin in den basalen Keratinozyten und in Melanophagen der Dermis.
Verlauf
Chronisch; abhängig von der Ursache.
Komplikationen
Kosmetische Beeinträchtigung; Psyche.
Diagnose
Typisches klinisches Bild.
Differentialdiagnosen
Phototoxische Dermatitis, (exogene) Ochronose.
Therapie & Prävention
Konsequenter UV-Schutz; Versuch einer topischen Bleichbehandlung mit einer Kombination aus Hydrochinon, Tretinoin (Vit A-Säure-Derivat) und Hydrokortison (Kligman-Formel); Azelainsäure. Oberflächliches, chemisches Peeling und Laser-Behandlung haben nur eine begrenzte und unter Umständen verschlechternde Wirkung.
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