2.5.3 Lymphogranuloma venereum (LGV)

Synonyme

Chlamydien Lymphogranuloma; Morbus Frei; Morbus Durand-Nicolas-Favre; Klimatischer Bubo.

Epidemiologie

Über 90% der Erkrankten sind homosexuelle Männer mit sehr unterschiedlicher Inzidenz in Abhängigkeit von Bildungsgrad und sozialem Status. Endemisch in Afrika und Indien.

Definition

Uro- and ano-genitale Infection mit C. trachomatis.

Aetiologie & Pathogenese

Chlamydia trachomatis (= obligat intrazelluläre Kokken); Serotypen LGV1-LGV3, Inkubationszeit: 10-14 Tage. Vorkommen im tropischen und subtropischen Klima; in Europa sehr selten; überwiegend homosexuelle Männer mit HIV.

Symptome

Die Krankheit verläuft in drei Stadien. Inkubationszeit 1-4 Wochen

 

1. Stadium: Proktitis ist das erste Symptom bei homosexuellen Männern. Starke ano-rektale, krampfartige Schmerzen, eitriger und blutiger rektaler Ausfluss, Stuhldrang und Verstopfung.  Die erste Läsion ist oft eine kleine schmerzlose Papel an Glans penis und Präputium, äusserem Genitale, Vaginalwand und Zervix, die sich innnerhalb von Tagen in ein oberflächliches Ulkus umwandelt und häufig übersehen wird.

 2. Stadium beginnt 2-6 Wochen nach Auftreten der ersten Läsion und besteht in einer abszedierenden, inguinalen, einschmelzenden Lymphknotenschwellung (Bubo), die mit der Haut verbacken ist und ulzerieren kann. Bei rektaler Infektion: Proktitis.Allgemeinsymptome wie Fieber, Unwohlsein, Myalgien und Arthralgien.

3. Stadium (ano-genito-rektales Syndrom) nach 5-10 Jahren massive granulomatöse Abszesse und Fistelbildung mit Obstruktion von Lymphgefässen (Elephantiasis, Rektalsyndrom) und Stenose des Rektums. 

Lokalisation

Ano-rektal und inguinal.

Klassifikation

Stadienverlauf siehe oben.

Labor & Zusatzuntersuchungen

Abstriche aus Ulkus und Bubo; bei der Frau zusätzlich aus der Zervix. Nucleic Acid Amplification Tests (NAAT), Serologie mit Nachweis von Anti-Chlamydien-Antikörper in der Komplement-Bindungsreaktion (Titer >= 1:64) und Nachweis von LGV biovar-specific C. trachomatis DNA.

 

LGV-positive Männer müssen auf weitere STIs, besonders HIV und Hepatitis B und C untersucht werden.

Verlauf

3 Stadien.

Komplikationen

Systemische Ausbreitung von C. trachomatis führt gelegentlich zu Arthritis oder (peri-) Hepatitis, selten zu kardialer und Augen-Beteiligung, aseptischer Mengitis. Entwicklung eines Anogenitalen Syndroms mit chronisch fortschreitender Lymphangitis mit Ödem, Dermatosklerose mit Elephatiasis, ausgedehnter Fistulbildung.

Diagnose

Klinisches Bild, Sexualanamnese, Mikrobiologie.

Differentialdiagnosen

Stadien 1 und 2: Ulcus molleSyphilis, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn).


Stadium 3: infektiöse Erkrankungen mit Lymphadenopathie, Lymphom, Hidradenitis suppurativa, Akne inversa.

Therapie & Prävention

Stad. I, II: Doxycyclin 2x100mg/d p.o. (oder Erythromycin 500 mg 4x täglich ) über 3 Wochen.

 

Stad. III:  Chirurgische Drainage fluktuierender abszedierender Lymphknoten durch unbefallene Haut. Chirurgisch-palliative und rekonstruktive Maßnahmen

Bemerkungen

Sexualpartner aus den vorangegangenen 3 Monaten sollten in gleicher Weise untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Landesspezifische Meldepflichten.

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