3.2.9 Kutane Zysten

Synonyme

Haut- bzw. Schleimhautzysten.

Epidemiologie

Häufig. M>F.

Definition

Zysten mit epithelialer Auskleidung (CEL): fluktuirende Knötchen mit epithelialer Kapsel und diversem Inhalt (Hornmassen, Talg, Haare, ölige Flüssigkeit).

 

Zysten ohne epitheliale Auskleidung (Pseudozysten) (PC): klinisch ähnlich wie CEL, jedoch ohne Kapsel.

Aetiologie & Pathogenese

CEL: Oft oberflächliches Trauma, kleine Verletzungen oder Dermatosen mit subepidermaler Blasenbildung (Milien bei Porphyria cutanea tarda oder Epidermolysen). Versprengung epidermaler oder follikulärer «Keimzentren» in die Dermis. 

 

PC: oberflächliche (Biss/Kau-) Verletzungen.

Symptome

CEL: rundliche, langsam wachsende Kötchen und Knoten, gelegentlich mit zentralem Porus; auf der Unterfläche und unter der Haut leicht verschieblich.  

PC: Durchscheinende submuköse Knötchen oder Knoten an Lippe, Zunge oder Mundscheleimhaut, in der Nachbarschaft. Auftreten häufig in der Folge kleiner (Biss/Kau-) Verletzungen.

Lokalisation

CEL: bevorzugt Gesicht, Hals, Rücken, behaarter Kopf.

 

PC: Lippen oder Schleimhäute im Bereich einer (Kau-) Verletzung.

Klassifikation

  • Epitheliale Zysten
    • Talgdrüsenzysten
    • Trichilemamlzysten
    • Milien
  • Schleim- (Pseudo-)Zysten (Mukocele)
    • Mundschleimhautzyste
    • Lippenzyste
    • Fingerzyste
    • Synovialzyste (Ganglion)

Labor & Zusatzuntersuchungen

Keine; evtl histologische Untersuchung; Diaphanoskopie (Durchleuchtung/Transparenz).

Dermatopathologie

CEL: epitheliale Kapsel, die Hornmassen mit oder ohne follikuläre Strukturen einschliesst. Reaktives entzündliches Infiltrat in der Dermis, gelegentlich mit Granulombildung und mehrkernigen Fremdkörper Riesenzellen.

 

PC: Fibröse Kapsel, die eine ölige Flüssigkeit oder myxoides amorphes Material umschliesst.  

Verlauf

Selbstheilung durch Spontanremission möglich; besonders bei Schleimzysten.

Komplikationen

CEL: Bei Ruptur der epithelialen Zystenwand: entzündliche Reaktion und Möglichkeit einer bakteriellen Superinfektion mit granulomatöser Fremdkörperreaktion, Abszessbildung und Fistulation.

 

PC: keine.

Diagnose

Klinisches und histologisches Bild.

Differentialdiagnosen

Akneiforme Reaction, Fibrom, Lipom, Adnextumoren.

Therapie & Prävention

Keine Prävention möglich. Antibiotika bei Entzündung durch bakterielle Superinfektion. Chirurgische Entfernung einschliesslich der (intakten) epithelialen Kapsel (bei CEL). Schleimzysten bilden sich oft spontan zurück.

Bemerkungen

Milien sind kleine, klinisch gelblich erscheinende epitheliale Zysten mit Ausgang von infundibularen Vellushaar-Follikeln oder Schweissdrüsen-Ausführungsgängen ohne Verbindung zur darüberliegenden Epidermis. Sie verschwinden meist spontan innerhalb einiger Wochen.

 

Ganglion: synoviale Pseudozyste mit bindegewebig aufgebauter Zystenwand, die amorphes myxoides Material umschliesst und in Verbindung mit der darunterliegenden Gelenkkapsel steht.

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