Eiterblase; Eiterbeule.
2.2.5 Furunkel/Karbunkel
Synonyme
Epidemiologie
In der Bevölkerung sind 10–20% Träger von Staphylococcus.
Definition
- Furunkel: Abszedierende Entzündung des Follikels mit Staphylococcus aureus oder durch Mischinfektionen.
- Karbunkel: Ein Konglomerat aus multiplen konfluierenden Furunkeln. Mehrere Fistelöffnungen sind möglich.
Aetiologie & Pathogenese
Schmierinfektion durch Autoinokulation (Nasen- Rachenraum) oder exogen, Eintrittspforte Follikelostium; Übertragung aus dem Nasenraum, Axelhöhle, inguinale und anogenitale Region. Übertragung häufig durch Fingernägel.
Symptome
Harter Knoten, dann fluktuierender Abszess mit zentral nekrotischem Pfropf, oft Umgebungsödem, Lymphangitis, Lymphadenitis. Spontane zentrale Einschmelzung und Ruptur, Ulkusbildung, später gelblich-bräunliche Verkrustung; meist schmerzhaft.
Lokalisation
Alle behaarten Körperstellen, häufig Nacken, Gesicht, Axillen, Gesäss, Oberschenkel Beugeseite.
Klassifikation
Keine.
Labor & Zusatzuntersuchungen
Blutbild, CRP, Blutzucker, Immunstatus.
Dermatopathologie
Abszedierende Entzündung mit Neutrophilen und Makrophagen in der Umgebung von Haarfollikeln. Nekrobiose in der Dermis mit Zerstörung von Adnexstrukturen. Karbunkel: Fistelgänge (histologische Serienschnitte).
Verlauf
Schmerzhaft, hoch entzündlich mit Neigung zur Spontanruptur mit eitriger Entleerung.
Komplikationen
Septischer Verlauf mit hämatogener Aussaat und bakterieller Besiedelung der Herzklappen, Gelenke und Nieren möglich. Je nach Lokalisation (Nasenwinkel) Gefahr der Sinus-cavernosus-Thrombose.
Diagnose
Klinisches Bild und Verlauf.
Differentialdiagnosen
Tiefe Trichophytie (Bartbereich), Hidradenitis suppurativa (Achselhöhle), nekrotisierender Herpes simplex, umschriebene Pannicilitis, Dracunculose.
Therapie & Prävention
- «Ausreifung» eventuell fördern mit «Zugsalbe» (Ichthyolhaltige Externa).
- Inzision bei Fluktuation und Drainage mit Tamponade. Ruhigstellung und Hochlagerung des betroffenen Areals, ggf. Sprechverbot und weiche Kost
- Systemisch Antibiotika bei zentrofazialer Lokalisation und Risikopatienten: Penizillinase-resistente Penicilline (Oxacillin), alternativ Erythromycin. Antibiogramm erstellen, da häufig Resistenzen
- Extern: Keine mechanische Manipulation. Feuchte desinfizierende Umschläge
Differentialdiagnosen
Podcasts
Tests
- Welche Erkrankungen stellen klinisch eine Differentialdiagnose zu einem Furunkel dar?
- Aussage 1 Ein Furunkel muss immer inzidiert werden,
- Zu welchen Symptomen kann ein Furunkel führen?
- Welche therapeutischen Massnahmen sind bei einem Furunkel richtig?
- Welche Massnahmen sind bei einer rezidivierenden Furunkulose indiziert?
- Welche anatomische Struktur ist beim Furunkel betroffen?
- Risikofaktoren für eine rezidivierende Furunkulose?
- Welcher Erreger ist der wahrscheinlichste Auslöser eines Furunkels?
Kommentare
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