1.3.2 Frostschäden

Synonyme

Pernionen, Dermatitis congelatio escharotica; Chilblains.

Epidemiologie

Besonders bei extremen (Winter-)Sportaktivitäten (Mountain Tracking). Pernionen oft im Frühjahr oder Herbst bei ca. 0°C. Häufig bei Jugendlichen mit (feuchter, «kaltschweissiger») Akrozyanose (Reiten, Radfahren, unpassendes Schuhwerk, nasse Socken). F > M.

Definition

Erfrierung (Congelatio): Grade 1-3 bis letztlch irreversibler Nekrose und Tod.

 

Frostbeulen (Perniones): Kälte-induzierte blaurote indurierte Papeln oder Knoten, bevorzugt an Beinen und Füssen.

Aetiologie & Pathogenese

Erfrierung (Congelatio): Faktoren: tiefe Temperatur und Expositionszeit.

 

Frostbeulen (Perniones): Faktoren: Exposition (Tage oder Wochen) in feuchtkalter Umgebung, feuchten Milieu (Konvektion).

Symptome

  • Erfrierung (Congelatio): 
    • Grad 1: Erythem, nachfolgend oft reaktive (erythematöse) Hyperthermie
    • Grad 2: Blasenbildung
    • Grad 3: Nekrosen mit irreversiblen Schäden (Amputation erforderlich)
  • Frostbeulen (Perniones): blau-rote schmerzhafte ödematöse Papeln, Schwellungen und Indurationen; in kälterer Umgebung; typisch an den Akren

Lokalisation

Meist distal im Einwirkungsbereich der Kälte (typisch an den Akren, Finger, Zehen, Unterschenkelstreckseiten, Oberschenkel, z.B. Oberschenkelaussenseiten bei Reitern), besonders bei Feuchtigkeit (bestimmte Berufe sind besonders betroffen, z.B. Metzger, Bauern).

 

Erfrierungen: lokale oder Ganzkörperexpostion.

Klassifikation

Erfrierungsgrade 1-3.

Labor & Zusatzuntersuchungen

Keine speziellen.

Dermatopathologie

  • Erfrierung (Congelatio): abhängig vom Grad der Gefässverengung, bzw. Durchblutungsstörung, Blasenbildung, Zell- und Gewebsuntergang, Nekrose.
  • Pernionen: schwere Formen zeigen Ödem, Blasenbildung, oft Weitstellung von Gefässen (reaktive Hyperthermie).

Verlauf

Rezidivierend, besonders Frühjahr und Herbst (kühle, feuchte Klimabedingungen).

Komplikationen

Erfrierung: Nekrosen, Superinfektion; Erfrierungstod.

 

Pernionen: gelgentlich Ulzeration.

Diagnose

Vorgeschichte, typische Lokalisation, klinisches Bild.

Differentialdiagnosen

Lupus pernio (Sarkoidose), Chilblain Lupus (Lupus erythematodes).

Therapie & Prävention

Warme, feuchtigkeitsisolierende Schutzkleidung, lokale, gegebenenfalls systemische Förderung der Durchblutung.

 

Erfrierung: langsame Anhebung der zentralen Körpertemperatur; keine Überwärmung der betroffenen Körperteile. Hyperbare Oxygenierung zwecks Vermeidung einer Amputation; Prostaglandin Infusionen.

 

Pernionen:  warme, wasserdichte Schutzkleidung, topische oder orale Vasodilatatoren (Kalziumkanal-Blocker). 

Bemerkungen

Schwere Erfrierungen müssen in speziellen Behandlungseinheiten und Intensivstationen versorgt werden.

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