Pernionen, Dermatitis congelatio escharotica; Chilblains.
1.3.2 Frostschäden
Synonyme
Epidemiologie
Besonders bei extremen (Winter-)Sportaktivitäten (Mountain Tracking). Pernionen oft im Frühjahr oder Herbst bei ca. 0°C. Häufig bei Jugendlichen mit (feuchter, «kaltschweissiger») Akrozyanose (Reiten, Radfahren, unpassendes Schuhwerk, nasse Socken). F > M.
Definition
Erfrierung (Congelatio): Grade 1-3 bis letztlch irreversibler Nekrose und Tod.
Frostbeulen (Perniones): Kälte-induzierte blaurote indurierte Papeln oder Knoten, bevorzugt an Beinen und Füssen.
Aetiologie & Pathogenese
Erfrierung (Congelatio): Faktoren: tiefe Temperatur und Expositionszeit.
Frostbeulen (Perniones): Faktoren: Exposition (Tage oder Wochen) in feuchtkalter Umgebung, feuchten Milieu (Konvektion).
Symptome
- Erfrierung (Congelatio):
- Grad 1: Erythem, nachfolgend oft reaktive (erythematöse) Hyperthermie
- Grad 2: Blasenbildung
- Grad 3: Nekrosen mit irreversiblen Schäden (Amputation erforderlich)
- Frostbeulen (Perniones): blau-rote schmerzhafte ödematöse Papeln, Schwellungen und Indurationen; in kälterer Umgebung; typisch an den Akren
Lokalisation
Meist distal im Einwirkungsbereich der Kälte (typisch an den Akren, Finger, Zehen, Unterschenkelstreckseiten, Oberschenkel, z.B. Oberschenkelaussenseiten bei Reitern), besonders bei Feuchtigkeit (bestimmte Berufe sind besonders betroffen, z.B. Metzger, Bauern).
Erfrierungen: lokale oder Ganzkörperexpostion.
Klassifikation
Erfrierungsgrade 1-3.
Labor & Zusatzuntersuchungen
Keine speziellen.
Dermatopathologie
- Erfrierung (Congelatio): abhängig vom Grad der Gefässverengung, bzw. Durchblutungsstörung, Blasenbildung, Zell- und Gewebsuntergang, Nekrose.
- Pernionen: schwere Formen zeigen Ödem, Blasenbildung, oft Weitstellung von Gefässen (reaktive Hyperthermie).
Verlauf
Rezidivierend, besonders Frühjahr und Herbst (kühle, feuchte Klimabedingungen).
Komplikationen
Erfrierung: Nekrosen, Superinfektion; Erfrierungstod.
Pernionen: gelgentlich Ulzeration.
Diagnose
Vorgeschichte, typische Lokalisation, klinisches Bild.
Differentialdiagnosen
Lupus pernio (Sarkoidose), Chilblain Lupus (Lupus erythematodes).
Therapie & Prävention
Warme, feuchtigkeitsisolierende Schutzkleidung, lokale, gegebenenfalls systemische Förderung der Durchblutung.
Erfrierung: langsame Anhebung der zentralen Körpertemperatur; keine Überwärmung der betroffenen Körperteile. Hyperbare Oxygenierung zwecks Vermeidung einer Amputation; Prostaglandin Infusionen.
Pernionen: warme, wasserdichte Schutzkleidung, topische oder orale Vasodilatatoren (Kalziumkanal-Blocker).
Bemerkungen
Schwere Erfrierungen müssen in speziellen Behandlungseinheiten und Intensivstationen versorgt werden.
Differentialdiagnosen
Podcasts
Tests
- Welche Dermatose ist eine Differentialdiagnose von Perniones?
- Für die Diagnose von Perniones benötigen wir
- Welche Therapie ist bei Perniones indiziert?
- Aussage 1 Perniones sind knotige Hautveränderungen bei der kutanen Sarkoidose und treten vorwiegend akral auf.
- Aussage 1 Die wichtigste allgemeine Therapiemassnahme bei Perniones ist die Vermeidung von Kälte und Nässe.
- Welche Therapie ist bei Perniones geeignet?
- Welche Lokalisation ist untypisch für Perniones
- Perniones entstehen durch
- Perniones sind
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