Follikel Entzüdung, bakteriell oder mykotisch; Infundibulofollikulitis.
2.2.4 Folliculitis
Synonyme
Epidemiologie
Sehr häufige Dermatose.
Definition
Intrafollikuläre (mikrobielle) Pyodermie (eitrige Entzündung) der Haarfollikel.
Aetiologie & Pathogenese
Meist Staphylococcus aureus (Koagulase positiv), auch gramnegative Keime oder Malassezia spp (Pityrosporum) oder andere Pilze. Prädispositionsfaktoren: Mechanische Hautreizung (enge Kleidung, Exkoriationen, Schwitzen, Okklusion durch Externa oder Verbände), Rasieren der Haare, Immunsuppression (HIV, Diabetes mellitus, Steroid-Therapie), mangelnde Hygiene.
Symptome
Papeln und Pusteln des acro- und infrainfundibulären Haarfollikel Kanals und des umgebenden Gewebes (Perifollikulitis).
- Ostiofollikulitis (Bockhart): Pyodermie der Haarfollikelostien. Disposition: Feuchte Dunstverbände, intertriginöse Räume
- Folliculitis barbae: Chronifizierte Ostiofollikulitis im Bartbereich, Erregerausbreitung durch Rasieren.
- Pseudofolliculitis barbae: Pili recurvati bzw. incarnati mit nachfolgender entzündlicher Fremdkörperreaktion
- Folliculitis decalvans: selten, chronische Follikulitis mit narbiger Alopezie (Pseudopeladezustand), Büschelhaare. Therapie: Antibiotika nach Antibiogramm, antibiotische Mitbehandlung der Nase, bei starker Entzündung auch syst. Glukokortikosteroide
- Perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens: Möglicherweise Maximalvariante der Follikulitis decalvans capillitii
Lokalisation
Haut unter Okklusion (Kleidung, Verband), besonders Rücken, intertriginöse Räume, Gesäss, suprapubische Region, Bauchfalten, behaarte Kopfhaut, Nacken.
Klassifikation
Nach unterschiedlichen Manifestationsformen (siehe Symptome).
Labor & Zusatzuntersuchungen
Mikrobiologie (bakterieller oder mykologischer Direktnachweis, bzw. Kultur vom Abstrich oder Schuppenmaterial). Blutzucker; Immunstatus.
Dermatopathologie
- Oberflächliche Follikulitis: Neutrophile im Acroinfundibulum mit Kolonisierung von Gram positiven oder Gram negativen Kokken oder Hyphen
- Tiefer reichende Follikulitis: Zunahme der Veränderungen und des entzündlichen Infiltrates in den Follikelstrukturen und peifollikulär
- Spätstadium einer tiefen Follikulitis: granulomatöse Reaktion; Narbenbildung
Verlauf
Akut oder chronisch, abhängig vom mikrobiellen Erreger und vom Immunstatus.
Komplikationen
Bei Tiefenausdehnung: Abszess, Furunkel, Karbunkel; narbige Abheilung.
Diagnose
Klinisches Bild; mikrobielle Kultur (Bakterien, Pilze); am Capillitium eventuell auch histologisch zum Ausschluss nicht-mikrobieller pustulöser Dermatosen.
Differentialdiagnosen
Andere pustulöse Dermatosen: eosinophile Folliculitis (HIV); pustulöse Psoriasis; perforierende Folliculitis; acrosyringeal pustular eruption; pustulöse Arzneireaktion; Pseudofolliculitis barbae; Pili recurvati et incarnati mit sekundärer Fremdkörperreaktion.
Therapie & Prävention
Je nach Schweregrad und Lokalisation.
Allgemeine Massnahmen: Kleidung wechseln und waschen; Vermeidung feuchter Wärme; keine «Überwaschung»; pH-neutrale oder saure Seifen.
- Erste Wahl stets topisch-antiseptisch; topische Antibiotika sollten vermieden werden (Gefahr der Resistenzentwicklung)
- Systemisch Antibiotika: bei nasalem Erregerreservoir oder tiefer Follikulitis, Perifollikulitis, Furunkel, Karbunkel
- Antimykotika topisch oder systemisch (Azole): bei entsprechendem kuturellem Erregernachweis
Podcasts
Tests
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- Die Akne kann von einer Follikulitis abgegrenzt werden durch das Vorliegen von
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- Die whirlpool dermatitis ist eine Form der Folliculitis die durch
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