Orf, bovine pustulöse Stomatitis.
Orf und Melkerknoten werden durch zwei verwandte Parapoxviren verursacht. Die Infektionswege und die klinischen Bilder sind in beiden Fällen ähnlich.
Orf, bovine pustulöse Stomatitis.
Orf und Melkerknoten werden durch zwei verwandte Parapoxviren verursacht. Die Infektionswege und die klinischen Bilder sind in beiden Fällen ähnlich.
Weltweit. Prävalenz der Erkrankung bei Schafen und jungen Lämmern 15 %.
Gefährdet sind besonders Landwirte, Viehhalter, Schäfer und Metzger. Poxviren sind in grossen teilen Afrikas endemisch (Congo).
Zoonose (vom Tier auf den Menschen übertragbare) Infektion mit parapoxvirus, Orfviridae, contracted vom Schaf, Lamm oder Ziege.
Bei direktem oder indirektem Kontakt mit erkrankten Tieren wird das hochkontagiöse zoonotische Virus parapoxvirus ovis übertragen. Es stimuliert die Angiogenese durch viralen vascular endothelial growth factor E (VEGF-E). Keine Übertragung von Mensch zu Mensch.
Einzeln stehende Läsion, die sich über mehrere Stadien nach der Inokulation entwickelt: erythematöse Makula, entzündete Pustel mit zentraler Nekrose und einem roten Hof. Rückbildung und Heilung nach 4-6 Wochen, meist ohne Narbenbildung.
Gleichzeitig können Fieber, Übelkeit und regionale Lymphknotenschwellung bestehen.
In addition, there may be fever, malaise, and regional lymphadenopathy. Bei immunsupprimierten Personen können sich durch Autoinokulation multiple “Riesen-“ Läsionen entwickeln.
Betroffen sind in den meisten Fällen Finger, Hände, Unterarme; aber auch das Gesicht und Schleimhäute können betroffen sein.
Poxviren
Das relative grosse Virus kann elektronenmikroskopisch identifiziert werden; Spezialkulturen und PCR.
Spontanheilung ohne Narbenbildung innerhalb 6-8 Wochen.
Bakterielle Sekundärinfektion mit Lymphangitis und Erysipel. Entwicklung eines Erythema multiforme bei 10-20% der Patienten 3-4 Wochen nach Inokulation. patients 3-4 weeks after inoculation. Andere Immunreaktionen wie Stevens‐Johnson Syndrome oder blasenbildende Erkrankungen.
Vorgeschichte (Tierkontakt); typisches Klinisches Bild.
Poxvirus Infectionen; Variola vera; Monkey pox; Milker’s nodule (Melkerknoten); Granuloma pyogenicum; Bazilläre Angiomatose; Impetigo contagiosa; Milbendermatitis Varizellen; Pustula maligna (Anthrax).
Kontaktvermeidung mit infizierten Tieren. Bei immunkompetenten Patienten heilen die Läsionen spontan ab.
Topisch: AustrocknendeMassnahmen und topische Antiseptika.
Bei immungeschwächten Patienten: Cidofovir topisch; evtl. Mechanische Entfernung (z.B. Kryotherapie, Exzision, Imiquimod)
keine.
Kommentare
Sei der Erste, der einen Kommentar hinterlässt!