Morbus Darier, Morbus Darier-White.
6.1.6 Dyskeratosis Follicularies (Darier)
Synonyme
Epidemiologie
Inzidenz 1:30,000–100,000. Bei Männern ist das Krankheitsbild meist stärker ausgeprägte als bei Frauen. Erkrankungsbeginn meist im jugendlichen Alter. Lebenserwartung normal.
Definition
Autosomal dominant vererbte, akantholytische Verhornungsstörung von Epidermis, Haarfollikel und Nägeln.
Aetiologie & Pathogenese
Eine Mutation auf Chromosom 12 führt zu Störung
- der Calcium-ATPase.
- der Ausbildung desmosomaler Tonofilamente
- Differenzierung von Keratinozyten mit Akantholyse
- Triggerfaktoren: UV-Licht, Schwitzen, Virus Infektionen (Herpes simplex), Alkohol, Stress
Symptome
- Haut: kleine rotbraune, juckende keratotische Papeln; gelegentlich konfluierend, nässend, übelriechend. Punktförmige Unterbrechungen der Papillarleistenstrukturan Fingern und Zehen. Verruköse Papeln am Handrücken werden auch als Acrokeratosis verruciformis Hopf bezeichnet
- Wangenschleimhaut und harter Gaumen: leukoplqie-artige Veränderungen mit kleinen Papeln
- Nägel: dystrophisch mit Ausbildung von Rillen und subungualer Hyperkeratose
Lokalisation
Seborrhoische Regionen: Kopfhaut, Axillarregion, vordere und hintere Schweissrinne, Leistenregion, anogenital.
Klassifikation
Sonderform: Verruköse Papeln am Handrücken werden auch als Acrokeratosis verruciformis Hopf bezeichnet.
Labor & Zusatzuntersuchungen
Hautbiopsie.
Dermatopathologie
- Dyskeratose: defekte Differenzierung der Keratinozyten mit Corps ronds (eosinophile Zellen im Str. spinosum) und corps grain (granuläre Kernreste im St. Granulosum)
- Verruköse Hyperkeratose, besonders bei der Acrokeratosis verruciformis Hopf
Akantholyse: suprabasale Spaltbildung mit zahlreichen eosinophilen Granulozyten.
Verlauf
Chronisch mit Verschlechterung in den ersten Krankheitsjahren.
Komplikationen
Superinfektion.
Diagnose
Klinisches und histologisches Bild.
Differentialdiagnosen
Seborrhoische Dermatitis, Pemphigus benignus familiaris (Hailey-Hailey), transitorische akantholytische Dermatose (Morbus Grover), Pemphigus vegetans (intertriginös), Acanthosis nigricans, verruköse epidermale Nävi.
Therapie & Prävention
Prävention: Vermeidung direkter Sonnenexpostion (UV; Schwitzen).
Topisch: Retinoide, antiseptische Bäder, kurzfristig schwache Glukokortikosteroide.
Systemisch: Acitretin, im Bedarfsfall (Superinfektion) Antibiotica.
Chirurgisch: ausnahmsweise Dermabrasion, Laser.
Spezielles
Der Morbus Grover (transitorische akantholytische Dermatose) ist eine wichtige Differentialdiagnose vorwiegend bei älteren Männern mit Neigung zu Rezidiven nach vorübergehenden Phasen der Rückbildung.
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