Unspezifische Vaginitis, Bakterielle Vaginitis, Gardnerella Vaginitis, Aminkolpitis.
2.5.6 Bacterielle Vaginose
Synonyme
Epidemiologie
Sehr häufige Erkrankung der Vagina bei Frauen im reproduktionsfähigen Alter. Lebenslängliche Prävalenz: 15-20 %.
Definition
Störung der normalen Bakterien Flora der Vulva und/oder der Vagina mit übelriechendem Ausfluss.
Aetiologie & Pathogenese
Zerstörung der normalen vaginalen Microbiota (Lactobacillus spp.). (Alkalinisierung und Verdrängung der normalen Keimflora durch anaerobe Bakterien, meist Gardnerella vaginalis (Indikatorkeim), auch Mykoplasmen, Mobiluncus.
Prädisponierende Faktoren: Einsatz von Breitspektrum-Antibiotika, intrauterine Pessare; Promiskuität.
Symptome
Vulvovaginitis mit milchigem oder grau-weisslichem Ausfluss mit fischartigem Geruch nach Geschlechtsverkehr oder nach Versetzen mit etwas KOH (pH > 7).
Lokalisation
Vulva und Vagina.
Klassifikation
keine.
Labor & Zusatzuntersuchungen
Mikroskopische Untersuchung des Vaginalabstrichs: mit Kokken besetzte epitheliale Zellen (clue-cells); keine oder nur wenige Leukozyten. Vaginal-Strip-Test (pH>4.5). Applikation einiger Tropfen Kalilauge (KOH-Test) mit dem Spekulum produziert einen fischigen Geruch. Symptome können trotz positiver Testergebnisse fehlen.
Dermatopathologie
Nicht erforderlich.
Verlauf
Symptome kommen und gehen während einiger Tage oder Wochen.
Komplikationen
Bei Schwangerschaft: vorzeitige Wehen und perinatale Infektion (Chorioamnionitis).
Diagnose
Typische Symptome. Mit Bakterien besetzte Vaginalepithelien ("Clue Cells") im Nativpräparat. Positiver Amintest. Kultur.
Differentialdiagnosen
Vaginaler Ausfluss bei Vulvovaginitis anderer Genese (Candida, aerobe und trichomonale Vaginitis). Bei Ausfluss von der Cervix: Clamydien Infektion und Gonorrhö. Ausschluss eines Malignoms bei älteren Frauen durch Kolposkopie.
Therapie & Prävention
Einmalbehandlung mit 2g Metronidazol p.o. oder 400-500 mg über 5-7 Tage.
Intravaginale Behandlung 1-2 x 500 mg Metronidazol Vaginaltabletten für 7 Tage.
Tendenz zu Spontanheilung. Behandlung in der Schwangerschaft wegen drohender perinataler Komplikationen erforderlich.
Podcasts
Tests
- Eine bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft ist ein Risiko für
- Aussage 1 Der kulturelle Nachweis von Garnerella vaginalis ist in der Diagnostik der bakteriellen Vaginose wenig hilfreich
- Welches ist die häufigste Ursache für vaginalen Fluor?
- Erreger der bakteriellen Vaginose
- Für die Diagnostik der bakteriellen Vaginose gilt:
- Welche Aussage zur bakteriellen Vaginose trifft zu?
- Aussage 1 Milder, dünnflüssiger Fluor mit fischartigem Geruch ist typisch nach Geschlechtsverkehr akzentuiert,
- Die bakterielle Vaginose
- Welche Aussage zur bakteriellen Vaginose trifft nicht zu?
- Aussage 1 Eine unspezifische Urethritis kann wie ein Harnwegsinfekt mit Trimethoprim/Sulfamethoxazol behandelt werden
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