Einfache Fälle
Fall 23
Eine besorgte Mutter kommt mit ihrem 8-jährigen Sohn in die Sprechstunde. Bei dem Knaben sind in den letzten Tagen rasch zunehmende Veränderungen aufgetreten.
Anamnese
Hat jemand in der Umgebung ähnliche Veränderungen?
Ja, die kleine Schwester hat jetzt auch eine solche Stelle, aber viel kleiner.
Möglicher Hinweis auf eine infektiöse Genese.
Haben Sie Haustiere oder bestand sonst Kontakt zu Tieren?
Nein, Haustiere...also wir haben ein Aquarium.
Pelztragende Haustiere, insbesondere Katzen können z. B. Mykosen übertragen.
Jucken diese Stellen?
Ja, und jedesmal beim Kratzen gibt es neue Stellen.
Kratzen kann eine Ursache der Zunahme der Veränderungen sein.
Wie haben die Veränderungen zu Beginn ausgesehen?
Eigentlich so wie jetzt, nur kleiner.
Die Dynamik einer Effloreszenz erlaubt Rückschlüsse auf die Aetiologie.
Haben Sie schon eine Behandlung durchgeführt?
Ja, wir haben eine homöopathische Fettcreme aufgetragen, aber es ist eigentlich nicht besser geworden.
Die Kenntnis der Vorbehandlung kann zum Verständnis der Effloreszenzen beitragen.
Sind früher schon einmal Hauterkrankungen wie z.B. Ekzeme aufgetreten?
Nein.
Eine Ekzemneigung, z.B. im Rahmen einer atopischen Diathese kann Hautinfektionen begünstigen.
Hat jemand in der Verwandschaft Schuppenflechte?
Die Grossmutter väterlicherseits hatte immer eine Flechte, aber ich habe das selber nie gesehen.
Die Familienanamnese ist bei der Psoriasis, die hier jedoch klinisch eindeutig nicht vorliegt, relevant. Der Begriff "Flechte" wird von Patienten oft ungenau verwendet und reicht von der Tinea bis zum Ekzem.
Effloreszenzen
Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:
Pusteln sind eitergefüllte Hohlräume. Möglicherweise haben die Veränderungen so begonnen, sind jedoch inzwischen eingetrocknet.
Hier finden sich gelbliche Krusten.
Bei Schuppen handelt es sich um abgelöste Verbände epithelialer Zellen unterschiedlicher Grösse.
Die beiden nicht mehr belegten Veränderungen zeigen oberflächliche Erosionen.
Eine Fissur ist ein oberflächlicher Riss.
Diagnose
Wählen Sie die richtige Diagnose:
Die Primäreffloreszenz von Ekzemen ist eine Seropapel. Ekzemherde sind in der Regel nicht derart scharf begrenzt.
Honiggelbe Krusten auf erythematösem Grund: die typische Klinik der Impetigo contagiosa. Cave Glomerulonephritis!
Der Herpes zeichnet sich klinisch durch gruppierte Vesiculae aus.
Nicht jede perioral lokalisierte Hautveränderung ist eine periorale Dermatitis! Bei dieser sind erythematöse Papeln und gelegentlich Pusteln mit freiem Saum um den Mund zu erwarten.
Die Effloreszenzen bei der Pityriasis rosea, die eher am Stamm lokalisiert ist, sind wesentlich weniger exsudativ mit randständiger collerette-artiger Schuppung.
Therapie
Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):
Eine solche topische Therapie kann bei einer begrenzten Anzahl von Läsionen ausreichen.
Da die Impetigo mehrheitlich durch S. aureus verursacht wird, sollte ein penicillinase-festes Penicillin oder ein Cephalosporin eingesetzt werden.
Alleinige Desinfektion ist nicht ausreichend
Eine effiziente, aber auch teure topische Therapiemöglichkeit.
Test
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