Einfache Fälle
Fall 59
29-jährige Frau mit rezidivierend auftretenden, schmerzhaften, teils eitrig sezernierenden Knoten, perianal, inguinal bds. und teilweise auch lateral der Labja majora bds..
Anamnese
Wie lange leiden Sie bereits unter Ihren Beschwerden?
Meine Beschwerden begannen vor rund 4 Monaten.
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Fühlen Sie sich krank oder abgeschlagen?
Ich glaube Fieber zu haben und fühle mich matt.
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Haben Sie Schmerzen?
Ja, ich kann bei der Arbeit kaum mehr sitzen?
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Hat jemand in Ihrer näheren Umgebung (Partner, Familie, Freunde, Bekannte) ähnliche Beschwerden?
Nein, wäre mir nicht bekannt.
Könnte es sich um eine übertragbare Erkrankung handeln?
Hatten Sie früher schon einmal ähnliche Beschwerden?
Ich wurde vor 6 Monaten wegen Hämorrhoiden operiert, doch damals hatte ich andere Beschwerden.
Könnte es sich um eine rezidivierend auftretende Erkrankung handeln?
Leiden Sie unter Übergewicht, rauchen Sie und/oder trinken Sie viel Alkohol?
Ich habe starkes Übergewicht und rauche.
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Leiden Sie an anderen Erkrankungen?
Ich habe eine Penizillin-Allergie, bin sonst aber gesund.
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Effloreszenzen
Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:
Leider falsch. Versuchen Sie es noch einmal oder informieren Sie sich nochmals genauer über diese Effloreszenz.
Leider falsch. Versuchen Sie es noch einmal oder informieren Sie sich nochmals genauer über diese Effloreszenz.
Eingestreut finden sich mehrere hypopigmentierte Narben.
Richtig! Es liegen mehrere livide Knoten vor aus welchen sich Sekret pressen lässt.
Leider falsch. Versuchen Sie es noch einmal oder informieren Sie sich nochmals genauer über diese Effloreszenz.
Diagnose
Wählen Sie die richtige Diagnose:
Leider falsch. Es handelt sich um keine Syphilis.
Leider falsch. Diese Erkrankung ist typischerweise mit dem Vorhandensein schmerzhaft entzündlicher Lymphadenopathie assoziiert.
Das ist leider nicht die richtige Diagnose. Es handelt sich hier nicht um eine Candida-Vulvitis (Entzündung der Vulva durch die Hefe Candida albicans).
Richtig. Bei der Hidradenitis suppurative kommt es immer zu sekundären Infektionen, die Erkrankung selbst gehört jedoch in den Formenkreis der Akne.
Das ist leider nicht die richtige Diagnose, obschon klinisch ein Ulcus vorliegt. Das Ulcus molle ist aber typischerweise auch schmerzhaft.
Therapie
Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):
Richtig. Dies ist die korrekte, primäre Vorgehensweise. Meist hilft nur eine radikale operative Sanierung.
Leider nein. Eine Therapie ist in der vorliegenden Situation nötig.
Leider nein. Diese Therapie ist unzureichend.
Falsch. Diese Therapie ist hier nicht angezeigt.
Falsch! ACHTUNG! Die Patientin ist Penizillin-Allergikerin!
Test
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